2019

Nach Ende der Landesgartenschau im Herbst 2018 wurden die temporären Ausstellungsflächen und Einrichtungen der Blumenschau zurückgebaut und das Parkgelände im Frühjahr 2019 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Oktober 2019

Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick:

Quartier I „Am Rottendorfer Tor“
Das letzte verbleibende Baufeld in der Mitte des Quartiers I „Am Rottendorfer Tor“ wird bebaut. Hier entstehen 24 Wohneinheiten als übereinander gestapelte Reihenhäuser (Pick-Up) jeweils mit eigenem Garten oder mit Dachterrasse.

Eröffnung der Stadtteilbücherei
Im Mai 2019 konnte die neue Stadtteilbücherei als ein wichtiger Baustein des Hublands in Betrieb gehen. Die Stadtteilbücherei im neuen Treffpunkt Tower dient als sozialer Treffpunkt und ist mittlerweile bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr beliebt. 

Rückbau der temporär genutzten Gebäude der LGS
Nach der Landesgartenschau wurde das Kopfgebäude der ehemaligen US-Shopping Mall abgebrochen. Hier entstehen neue Mehrfamilienhäuser in direkter Lage am Landesgartenschau-Park. Neben geförderten Wohnungen baut hier eine Würzburger Baugruppe.
Anstelle der ehemaligen US-Tankstelle entstehen die Sinnesgärten, der letzte Baustein zur Vervollständigung des Grünes Bandes als Verbindung zwischen Lehnleite und Drachenwiese.

Quartier III „Am Park“
Im Quartier „Am Park“ wird fleißig an den privaten Eigenheimen gewerkelt und das Quartier füllt sich zunehmend. Die dahinter liegenden Mannschaftsgebäude am Elferweg wurden saniert. Die charakteristischen Bestandsgebäude mit dem Satteldach bieten eine Vielzahl an neuen Wohnungen inmitten von altem Baumbestand.

In zweiter Reihe nördlich der markanten weißen Gebäude der Stadtbau GmbH entstehen Mehrfamilienhäuser in mehrgeschossiger Holzbauweise, davon ein Bauvorhaben im geförderten Wohnungsbau, eine Würzburger Baugruppe und eine Würzburger Wohnungsbaugenossenschaft. Die Gebäude zeigen den Baustoff Holz sowohl in konstruktiver als auch in gestalterischer Sicht und bieten eine hohe Wohnqualität. Ein Novum für Würzburg - innerhalb der Stadtgrenzen gab es bisher noch kein vierstöckiges Gebäude in Holzbauweise.

Ganz im Norden wurde die ehemalige Kantine der Amerikaner abgebrochen. Hier ist seit 2018 ein Inklusionswohnheim für Menschen mit Behinderungen zusammen mit mehreren Eigentumswohnungen im Bau.

Predevelopment in den Quartieren IV+V
Im Osten des Areals in Richtung Gerbrunn beginnen die Rückbauarbeiten für den zweiten großen Bauabschnitt des Hublands – die Quartiere IV und V. Auf weiteren 15 Hektar entstehen hier bis 2025/2030 rund 700 neue Wohnungen. Während der Landesgartenschau wurde ein Großteil der Fläche als Besucherparkplatz genutzt. Seit Frühjahr 2019 rollen hier die Bagger und bauen Gebäude zurück, entsiegeln Oberflächen, beheben mögliche Kampfmittel- und Altlastenbelastungen und schaffen Platz für Neues. Die ehemalige Flugschule bleibt dabei als identitätsstiftendes Bauwerk aus den 1920er Jahren erhalten.

Quartier VII
im Gewerbegebiet Skyline Hill wächst auch ein Stein auf dem anderen. Die ersten großen Büro- und Verwaltungsgebäude stehen bereits, weitere kommen hinzu.

>>> zurück