Evaluierung Hubland

Vor dem Hintergrund, dass die Entwicklung des Hublands heute bereits zu rund 80% abgeschlossen ist, wurden das Konversionsvorhaben sowie die Zielerreichung der relevanten Entwicklungsziele evaluiert.

Der Evaluierungsbericht ist in gewisser Weise eine „Momentaufnahme“, fasst Strukturdaten zusammen, legt unabhängige Meinungen von Experten:innen und Bürger:innen (Anwohner:innen) dar und benennt weiterführende Handlungsempfehlungen.

Für diese „Jahrhundertaufgabe und -chance“ der Konversion der ehem. Leighton-Barracks setzte die Stadtverwaltung und das Baureferat von Anfang an auch auf externe Unterstützung und Expertise. Begleitet wurde die Konversionsmaßnahme seit 2012 durch ein Stadtumbaumanagement der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE). Maßgeblich unterstützt wurde die Stadt Würzburg auch kontinuierlich durch das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" (ehem. Stadtumbau West).

Im Rahmen der Evaluierung wurde nun anhand der im Rahmenplan definierten Ziele deren Grad der Zielerreichung überpüft. Experten:innen aus unterschiedlichen Fach- und Funktionsbereichen am Hubland wurden befragt, ebenso wie die ansässigen Bürger:innen Unter nachfolgendem Link kann der Evaluierungsbericht als PDF heruntergeladen werden: 

Evaluierung der Konversionsmaßnahme Hubland

>>> zurück