Der hubbel nimmt seine Arbeit auf!
Was ist der hubbel, fragst du dich? Der hubbel ist eine digital-analoge Informationsplattform für das Hubland, die die Menschen im Stadtteil dabei unterstützen soll sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen. Er ist über im Forschungsprojekt ForDemocracy von Franzisca Maas (Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie, Uni Würzburg) gemeinsam mit Hubländer*innen gebaut worden und geht nun in die erste Testphase.
Ob KiTa, Gastronomie, Veranstaltungen, Verkehr oder Bus: im hubbelwerden alle möglichen Informationen über das Hubland an einem strukturierten, zentralen Ort gesammelt. Der hubbel besteht aus zwei Komponenten: einer Webseite und einem analog-digitalen Briefkasten, mit denen man Postkarten mit Fragen oder Informationen digital (über die Webseite) oder handschriftlich (in den Briefkasten mit Display) in den hubbel einwerfen kann. Andere Menschen am Hubland können diese Postkarten dann lesen und analog oder digital beantworten. So entsteht eine gemeinsame Informationsbasis von der alle etwas haben!
Die eingeworfenen Postkarten werden von einer Hubland-Redaktion überprüft, sodass keine Hassrede veröffentlicht wird.
Vom 16.08. bis 15.10.2022 werden wir den hubbel dann mit mehreren Studien wissenschaftlich begleiten. Wenn Du Lust hast, dich zu beteiligen, schreib uns gerne eine Email an: hubbeltest@protonmail.com
Standort hubbel-Briefkasten: Hublandplatz 1, 97074 Würzburg (beim "Cube") Webseite: https://go.uniwue.de/hubbel