Straßenbenennung Hubland

Bei der Straßenbenennung am Hubland wurden lokale und historische Gegebenheiten aufgegriffen. Die Adressen »Hublandplatz«, »Am Terrassenpark« oder »Am Alten Flugfeld« dürften selbsterklärend sein. 

mehr

Beteiligung der Öffentlichkeit

Von Anfang an hatte die gelebte Beteiligung einen hohen Stellenwert. Die ersten Ideen und Konzepte wurden in den Bürgerplanwerkstätten 2008 erarbeitet, die dann 2009 im städtebaulich-landschaftsplanerischen Ideenwettbewerb von Architekten, Stadtplanern und Landschaftsplanern in räumliche Konzepte umgesetzt wurden. Auch im Wettbewerb fand eine Rückkoppelung mit der interessierten Bürgerschaft statt. So wurde das Gelände mehrmals gemeinsam besichtigt und die Planungen wurden vor Ort überprüft. 

mehr

Qualitätsbausteine & Wissenswertes

Das Hubland soll ein unverwechselbarer Ort mit eigener „Adresse“ werden – ein Quartier mit individuellen Wohn- und Lebensräumen und lebendigen Nachbarschaften. Ein attraktiver Stadtteil lebt von vielfältigen Qualitäten – bereits in der Rahmenplanung wurden u. a. folgende Qualitätsbausteine unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten verankert und beschlossen.

mehr

Predevelopement

Ehemalige militärische Flächen müssen für eine zivile Nachnutzung in der Regel untersucht und vorbereitet werden. Das sogenannte Predevelopment umfasst die Kampfmittel und Altlastensondierungen sowie den Rückbau von Gebäuden und die Entsiegelung von Flächen.

mehr

Luftbilder

Die Konversionsmaßnahme Hubland wird regelmäßig aus der Luft dokumentiert. Mit Hilfe von Schrägluftbildern aus allen vier Himmelsrichtungen wird seit 2007 die Entwicklung auf dem Gelände festgehalten. Aus der Vogelperspektive lässt sich die Umwandlung der ehemaligen Leighton-Barracks zum neuen Würzburger Stadtteil Hubland eindrucksvoll nachverfolgen.

mehr
Kontakt
Fachabteilung Stadtumbau und Stadtentwicklung
Beim Grafeneckart 1
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 37 23 76
Fax: 0931 - 37 32 88
Kontakt aufnehmen
Öffnungszeiten
Mo, Mi: 08:30 - 13:00 Uhr
Di, Do:08:30 - 12:00 Uhr,
14:00 - 16:00 Uhr
Fr:08:30 - 12:00 Uhr
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK