Ergebnisse der Losveranstaltung für Einfamilienhausbauplätze Am 25. Januar 2024 fand die Losveranstaltung für 8 Einfamilienhausbauplätze im Quartier IV auf dem Hubland statt.
Nächster HublandTreff: 05.10.23 Am Donnerstag 05.10.23 um 19 Uhr findet der nächste Hubland-Treff in der Stadtteilbücherei Hubland (Rottendorferstr. 71) statt.
Straßennamen für Quartiere IV und V Der Stadtrat hat die Straßenbenennungen für die beiden Quartiere IV und V beschlossen.
Nachbarschaftliches Sommerpicknick 09.07.23 Sommerpicknick am 09.07.23 von 14-18Uhr auf der Wiese vor dem Belvedere
Nächster HublandTreff am 06.07.23 Am Donnerstag 06.07.2023 um 19 Uhr findet der nächste Hubland-Treff in der Stadtteilbücherei Hubland (Rottendorferstr. 71) statt.
Evaluierung Hubland Vor dem Hintergrund, dass die Entwicklung des Hublands heute bereits zu rund 80% abgeschlossen ist, wurden das Konversionsvorhaben sowie die Zielerreichung der relevanten Entwicklungsziele evaluiert.
Protokoll HublandTreff vom 02.03.23 Das Protokoll des HublandTreff im März u.a. mit den Themen Planung „Früher am Hubland“ Themenabend, Ende von Kulturveranstaltungen um 20 Uhr, Neues zum Biergarten/ Fußballplatz in der Lehnleite/ Tauben/ Alleinerziehende am Hubland, VHS und unbeaufsichtigte Kinder während Open Library
Protokoll HublandTreff vom 10.11.22 Das Protokoll vom HublandTreff im November unter anderem mit den Themen Mountainbiken, Trampelpfade, Wenig Bäume, Fehlende Toiletten, Flugzeugspielplatz, Skaten und verbandliche Jugendarbeit.
Vermarktung Hubland; Ergebnisse der Losveranstaltung vom 18. Oktober 2022 Am 18.10.2022 fand im Ratssaal die Losveranstaltung für die Vergabe von 15 Einfamilienhausgrundstücken im Erbbaurecht im Quartier V statt.
Nächster HublandTreff: 10.11.22 Am Donnerstag 10.11.22 um 19 Uhr findet der nächste Hubland-Treff in der Stadtteilbücherei Hubland (Rottendorferstr. 71) statt.
Der hubbel nimmt seine Arbeit auf! Ab Dienstag, 16.08.2022 wird startet der "hubbel" online und auf dem Hublandplatz!
Eröffnung der KiTa in der alten Flugschule am Hubland Anfang Mai eröffnete die Arche gGmbH ihre neue KiTa in der alten Flugschule am Hubland – die KiTa an der Flugschule – und bringt nun, nach einer langen Nutzung als Büroräume, Leben in die Flugschule.
Nächster HublandTreff: 28.07.22 Am Donnerstag 28.07.2022 um 19 Uhr findet der nächsteHubland-Treff in der Stadtteilbücherei Hubland (Rottendorferstr. 71) statt.
Hubland-Picknick am 10.07.22 Am Sonntag, 10.07.2022 findet von 15 bis 18 Uhr das erste Hubland-Picknick für alle Hubländer*innen statt!
Protokoll HublandTreff vom 09.06.22 Das Protokoll vom HublandTreff im Juni unter anderem mit den Themen Hubland-Picknick, Parks und Wege und ForDemocracy hubbel.
Protokoll des HublandTreffs vom 12.05.22 Am 12.05.2022 fand der HublandTreff in der Stadtteilbücherei statt. Die Themen waren der Umgang mit Vandalismus und Jugendlichen am Hubland, Verkehrsprobleme sowie die Planung eines Nachbarschaftsfests im Juli.
Gartenamt überarbeitet Spielplatz Richard-Strauss-Straße und vervollständigt Weg der Kinderrechte zum Hubland. Weitere Informationen zum Weg der Kinderrechte sowie das entsprechende Faltblatt mit Übersichtsplan finden Sie HIER:
Protokoll des HublandTreffs vom 24.02.2022 Am 24.02.2022 fand der zweite Hubland-Treff 2022 onlinevia zoom statt. Die Themen waren das Seniorenstift von Steren und ein Einblick indie Interims-KiTa in der ehemaligen Flugschule.
Protokoll des HublandTreffs vom 07.04.2022 Am 07.04.2022 fand der erste Hubland-Treff 2022 in Präsenz statt. Die Themen waren vor allem Überlegungen für ein Sommerfest und Vandalismus am Hubland.
HublandTreff Präsenz April Am 07.04.2022 um 19 Uhr gibt es den nächsten Hubland-Treff in derStadtteilbücherei.
Fotowettbewerb Lieblingsorte am Hubland Du kennst den besten Ort am Hubland? Dann mach ein Foto, werdeTeil der ersten Ausstellung der Stadtteilbücherei Hubland und Teildes hubbels aus dem Projekt ForDemocracy und gewinne einen von 5Gutscheinen im Wert von 20€!
Langohren nehmen Fledermauswinterquartier an Freudige Nachricht - es gibt "neue geflügelte Bewohner" am Hubland. Anfang des Jahres wurde in einer Begehung des Tunnelsystem am Kürnacher Berg die ersten Fledermäuse entdeckt.
Neue Kindertagesstätte am Hubland Das Erdgeschoss der ehemaligen Flugschule im Quartier IV auf dem Hubland (Rottendorfer Straße 99) wird voraussichtlich ab 1.5.2022 temporär als Kindertagesstätte genutzt.
Protokoll des HublandTreffs vom 20.01.2022 Am 20.01.2022 fand der erste Hubland-Treff 2022 über zoom statt. Die Themen waren der aktuelle Stand des HUB27 (Steffen Deeg, Sozialreferat Stadt Würzburg) und das Bürgerbeteiligungstool "hubbel" (Franzisca Maas, Uni Würzburg).
Termin für den ersten HublandTreff 2022 Liebe Hubländer*innen, der Termin für den ersten HublandTreff 2022 steht fest: wir treffen uns am Donnerstag, 20.01.2022 um 19 Uhr online via zoom.
Protokoll des HublandTreffs vom 16.12.21 Am 16.12.21 fand der letzte Hubland-Treff dieses Jahr über zoom statt. Zu Gast waren Frau Wildfeuer (St. Johanis), Frau Finnemann (Wohnen in Gemeinschaft Jung und Alt) und Herr Weiß (Baugemeinschaft Hubland Nord).
ABGESAGT: Termin für den nächsten HublandTreff UPDATE: ABSAGE !!! Schweren Herzens müssen wir den HublandTreff am kommenden Donnerstag 18.November pandemiebedingt absagen.
Protokoll des HublandTreffs vom 21.10.21 Am 21.10.21 fand der erste "live" Hubland-Treff dieses Jahr statt. Im Protokoll kann nachgelesen werden, um was es ging.
Neue Luftbilder Der neue Stadtteil Hubland füllt sich zunehmend mit Leben! Verfolgen Sie die Entwicklung seit der Landesgartenschau 2018 bis heute in neuen Luftbildern.
Online-Veranstaltung zur geplanten Hubland-Straßenbahnlinie Wie geht es nach dem Planfeststellungsbeschluss mit der geplanten Hublandlinie weiter? Darüber soll eine Online-Veranstaltung der WVV am 15. Oktober informieren, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.
HublandTreff live Oktober Am 21.10.21 um 19 Uhr gibt es den nächsten Hubland-Treff in derStadtteilbücherei.
Protokoll des letzten Hublandtreffs Am 10.06.2021 fand der digitale Online-Hubland-Treff statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, im Protokoll kann nachgelesen werden, um was es ging.
HublandTreff Spezial - Spaziergang Am 15.07.21 um 19 Uhr gibt es Spezialausgabe des Hubland-Treffs mit einem Stadtteilspaziergang.
BayernHeim erwirbt Grundstück am Würzburger Hubland Mehr bezahlbarer Wohnraum für Würzburg: Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim hat ein kommunales Grundstück an der Rottendorfer Straße im Osten Würzburgs gekauft.
Protokoll des letzten Hublandtreffs Am 22.04.2021 fand der dritte digitale Online-Hubland-Treff statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, im Protokoll kann nachgelesen werden, um was es ging. Ein weiteres digitales Treffen ist für Mai/Juni geplant!
Protokoll des letzten Hublandtreffs Am 4.3. fand der zweite digitale Online-Hubland-Treff statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, im Protokoll kann nachgelesen werden, um was es ging. Ein weiteres digitales Treffen ist für April geplant!
Hubland: Gartenamt beginnt mit der Sanierung des Wasserbeckens auf dem Landesgartenschaugelände Auf der Landesgartenschau 2018 war es eines der Highlights – das Wasserbecken.
HublandTreff - Online- Spezial Am 4.3. um 19 Uhr wird es eine Spezialausgabe des Hubland-Treffs geben. Es wird vier kurze Vorträge und einen Austausch zu folgenden Themen geben:
Umfrage zu virtuellen HublandTreff Der HublandTreff ist ein offener Nachbarschaftstreff im Stadtteil Hubland mit wechselnden Teilnehmer:innen aus Anwohnerschaft, Stadtmitarbeiter:innen und Mitarbeitenden des Projekts „ForDemocracy“ der Universität Würzburg.
Protokoll des letzten Hublandtreffs Nach langer Pause konnte am vergangenen Donnerstag endlich wieder ein Hublandtreff stattfinden. Ab sofort veröffentlichen wir hier das Protokoll, der nächste Treff findet am 12.11. statt!
Das Unternehmen Dawonia erwirbt ein Entwicklungsgrundstück im Würzburger Hubland-Quartier Die Dawonia schafft weiteren Wohnraum in Bayern. Das Unternehmen erwirbt ein Entwicklungsgrundstück im Würzburger Hubland-Quartier zum Bau von 73 neuen Mietwohnungen.
Gartenamt begrünt den ehemaligen Mall-Standort im Hubland Im Oktober 1998 wurde in den Leighton Barracks das mit 11.300 Quadratmetern Verkaufsfläche größte amerikanische Einkaufszentrum „Mall“ in Europa eingeweiht. Das entspricht der stattlichen Größe von eineinhalb Fußballfeldern.
Zeitreise im Hubland – Mit drei Schritten von der Vergangenheit in die Zukunft Pünktlich zu Beginn der Sommerferien öffnet das Gartenamt drei neue Spielplätze im Hubland. „Damit können die Anwohnerinnen und Anwohner ab sofort nicht nur die Spielanlagen im benachbarten Landesgartenschau-Park nutzen, sondern zusätzlich auch Spielflächen in unmittelbarer Wohnungsnähe“, freut sich Gartenamtsleiter Dr. Helge Bert Grob.
Aktion zum Tag der Nachbarn am 29. Mai 2020 „Wir können in diesem Jahr zwar nicht zusammen feiern, aber dennoch als Nachbarn zusammen stehen.“
Mit den Architektouren über das Hubland Die Architektouren bieten die Möglichkeiten qualitätvolle Projekte aus den Bereichen Architektur, Landschafts-, Innenarchitektur sowie Stadtplanung zu besichtigen und zu erleben. Die Architekten und ihre Bauherren geben Auskunft über die Objekte und informieren interessierte Besucher vor Ort. Am 29. und 30. Juni 2019 können 244 Projekte in 148 Orten in Bayern besichtigt werden.
Tunnelsystem auf dem Hubland wird Fledermauswinterquartier: Ein Winterhaus für Batman & Co. Im Grunde war es eigentlich nur ein glücklicher Umstand und eine Chance, die ergriffen wurde. Bei Kampfmittelräumungen entdeckten Mitarbeiter im Frühjahr 2017 auf dem Gelände der ehemaligen Leighton Barracks am Elferweg ein unterirdisches Tunnelsystem.
Das neue „Wohnzimmer“ des Hublandes ist eröffnet Die Zeiten, in denen man in einer Bücherei still sein musste, sind längst vorbei. Heute ist eine Bücherei ein Ort der Kommunikation. Die neue Stadtteilbücherei im ehemaligen Tower auf dem Hubland wird noch mehr sein – ein dritter Ort, an dem man sich wohl, sicher und zugehörig fühlt.
Nachbarschafts-Treff Zweimal im Monat wird Donnerstags von 19 bis 21 Uhr ein Nachbarschaftstreff in der Stadtteilbücherei im Tower stattfinden, los geht es am 13.6., die weiteren Termine sind 27.6., 11.7. und 25.7..
Zweite Klimabaumallee in Würzburg: In Kooperation zum idealen Stadtbaum 350 neue Straßenbäume wurden im neuen Stadtteil Hubland zwischenzeitlich in der ehemaligen Militärbrache gepflanzt. 77 dieser Bäume sechs unterschiedlicher Arten dienen nicht nur zur Aufwertung von Grün, Fuß- und Radwegeverbindungen, sondern direkt der Wissenschaft.
Tag der Städtebauförderung Vernetzung, Information und Kennenlernen vor Ort: Am Samstag 11. Mai, ist der Tag der Städtebauförderung am Hubland.
Infoabend für die Bewohner*innen des Hubland Liebe Bewohner*innen des Hublands, wir laden Sie ganz herzlich zu einem Infoabend am 1. April ab 18 Uhr in die zukünftigen Stadtteilbücherei in den „Tower“ ein.
Ein neuer Park öffnet seine Pforten Mit der Öffnung des LGS-Areals auf dem Hubland wird das Gelände der Landesgartenschau 2018 zum öffentlichen Stadtteilpark. Das ehemalige amerikanische Militärgelände auf Augenhöhe mit der Festung Marienberg ist in den vergangenen Jahren zum zentralen Park im neuen Stadtteil Hubland geworden.
Ideenwerkstatt Spielplätze im Wohnquartier “Am Park“! Liebe Familien und Anwohner im Wohnquartier „Am Park“, „Schöner Spielplatz – ja, bitte“ ist das Motto, wenn es um die Neuplanung für die Spielflächen in Ihrem Quartier geht.
Vermarktung Hubland - Veräußerung von 6 Einfamilienhaus bauplätzen im Quartier II Die Stadt Würzburg gibt bekannt, dass die Ausschreibungsfrist zur Veräußerung von 6 Einfamilienhausgrundstücken im Quartier II „Am Terrassenpark“ auf dem Hubland begonnen hat.
„Treffpunkt Tower“ eröffnet: Identitätsstiftender Bau wächst über sich hinaus Der Tower am Hubland ist ein Zeitzeuge, der seit seiner Errichtung im Jahr 1930 viel Geschichte und viele Geschichten erleben konnte, nun wurde er mit einem stark verbesserten Zuschnitt im Inneren und einer neuen Höhe feierlich eröffnet.
Kunstinstallation vor den Toren der LGS: Wachhäuschen drückt beide Augen zu Wer seinen Landesgartenschau-Besuch am Haupteingang unweit des ehemaligen Gerbrunner Tors beginnt, der kommt ganz automatisch an einem recht unscheinbaren, aber - was die jüngste Stadtgeschichte angeht - besonderen Ort vorbei.
Deutscher Verkehrsplanungspreis 2018: Würzburg erhält eine Anerkennung für das „Mobilitätskonzept und Mobilstationen im neuen Stadtteil Hubland Die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e.V. lobte 2018 zum fünften Mal den Deutschen Verkehrsplanungspreis aus.
Cube als erster fertiger Baustein: Wirtschaftdialog schnuppert ZDI-Luft Auf dem Areal der Landesgartenschau zog dieser Neubau nun schon vier Wochen viele neugierige Blicke auf sich. Jetzt erfolgte mit der feierlichen Eröffnung des Gründerlabors des Zentrums für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken ein für die gesamte Wirtschaftsregion wichtiger Impuls.
Umsteigen wird attraktiv – das interkommunale Pedelec- und Radwegenetz und die neuen Mobilstationen sind eröffnet Die Gemeinden Gerbrunn, Randersacker, Rottendorf und Theilheim haben gemeinsam mit der Stadt Würzburg ein interkommunales Mobilitätskonzept erarbeitet.
Klimaerlebnis Würzburg - wie ist das Klima am Hubland? Seit November werden an sieben Stellen in Würzburg die aktuellen Werte zum Standortklima, zum Baumwachstum und zu den Umweltleistungen von Bäumen gemessen und aufbereitet. An den Bäumen (Robinien und Linden) werden dazu unter anderem ein Saftflusssensor, ein Temperaturfühler sowie ein Dendrometer angebracht.
Würzburg eröffnet Landesgartenschau unter dem Motto „Wo die Ideen wachsen“ Bei schönem Frühlingswetter eröffnete Ministerpräsident Markus Söder die Landesgartenschau 2018 in Würzburg. Auf das Großevent hatte Würzburg in nur fünf Jahren hingearbeitet.
Neue Pilgerstrecke für Mountainbiker: Anspruchsvoller Rundkurs ums LGS-Gelände Die Eröffnung und Freigabe der neuen Mountainbikestrecke rund um die LGS erfolgte durch Landrat Eberhard Nuß, Oberbürgermeister Christian Schuchardt und seine Amtskollegen Stefan Wolshörndl (Gerbrunn), Michael Sedelmayer (Randersacker) und Roland Schmitt (Rottendorf).
Fünf Jahre nach Flächen-Ankauf: Hublands Konturen bereits deutlich sichtbar Über 300 Würzburgerinnen und Würzburger leben bereits im neuen Stadtteil Hubland – die meisten in den neuen Wohnungen der Stadtbau unweit der Landesgartenschau. „Und täglich werden es mehr“, freut sich Hans-Joachim Bartsch, der sich als Sachgebietsleiter Konversion um die Vermarktung des Geländes kümmert, das erst am 14.01.2009 offiziell von der US-Armee verlassen wurde.