Gewerbegebiet Skyline Hill

Die gewerbliche Entwicklung im Stadtteil Hubland konzentriert sich insbesondere auf das Gewerbegebiet „Skyline Hill“, dessen innere Erschließung im Jahr 2016 fertiggestellt wurde. Dort wurden insgesamt rund 8 ha gewerbliche Ansiedlungsflächen geschaffen, die mittlerweile vollständig vermarktet sind.

Das erste Unternehmen, die Fa. Bechtle aus dem Bereich der Informationstechnologie, hat bereits Mitte 2018 ihr neues Gebäude im Gewerbegebiet Skyline Hill bezogen – in der Zwischenzeit sind viele weitere innovative Firmen aus dem IT- und Dienstleistungsbereich hinzugekommen. Neue Gebäude wachsen dort derzeit an vielen Stellen aus dem Boden und bilden zukünftig die Silhouette eines der attraktivsten Gewerbegebiete der Stadt.

Dort angesiedelt ist mittlerweile auch der so genannte „Inkubator“ des Zentrums für Digitale Innovationen Mainfranken (ZDI), der Start-Ups aus dem Bereich der digitalen Welt eine Heimat bietet. Er ist ein Teil des Skyline Hill Centers, eines Gebäudes, das neben Büroflächen noch über weitere attraktive Infrastrukturangebote verfügt.

Das Gewerbegebiet Skyline Hill entwickelt sich sukzessive zu einem Quartier für Innovations- und Wissenstransfer. Die räumliche Nähe zur Universität und zu anderen universitätsnahen Einrichtungen bietet dafür hervorragende Bedingungen. Der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Skyline Hill zielt darauf ab, eine möglichst hohe städtebauliche Qualität im Quartier zu erreichen.

Das Areal ist gut an das überörtliche Verkehrsnetz angeschlossen und verfügt über eine gute ÖPNV-Anbindung an die Innenstadt. Auch die Wendeschleife für die künftige Straßenbahnlinie 6 grenzt an das Gewerbegebiet Skyline Hill an.
 


WISSENSWERTES ZUM GEWERBEGEBIET SKYLINE HILL:

Bebauungsplan Frauenland 63 Skyline Hill: Den gültigen Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Skyline Hill finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download.

Bebauungsplan Gewerbegebiet Skyline Hill A4 rechtskräftig, 11444 KB

>>> zurück