2021

In Richtung Innenstadt ist das Hubland in weiten Teilen abgeschlossen. Eine wichtige öffentliche Maßnahme ist der Lückenschluss der Grünanlage des Sinnesgarten - der Übergang vom Wiesenpark und Stadtteilplatz hinüber in den Terrassenpark. Zwischen alten Steinmauern und Baumbestand entstehen hier Ruhezonen mit Sitzgelegenheiten.

Oktober 2021


Der Sinnesgarten ist auch der neue und alte Standort des historischen Kartoffeldenkmals. Das Kartoffeldenkmal in Form einer Sandstein-Pietà stammt aus dem 18. Jahrhundert und erinnert an Philipp Adam Ulrich. Ulrich führte in der Region Mainfranken den Kartoffelanbau ein. Das Denkmal wurde im Zuge der Bauarbeiten demontiert und fachmännisch saniert und wird nun wieder einen ehrenvollen Platz erhalten.

Quartier III
Das zentrale Wohnquartier III „Am Park“ ist so gut wie abgeschlossen. Nur noch ein paar vereinzelte Baugrundstücke sind im Bau oder warten auf ihren Spatenstich. 
Eines der letzten großen Bauvorhaben ist die Sanierung der drei Bestandsgebäude am nördlichen Rand hinter der ehem. Sporthalle. Die ehemaligen Mannschaftsgebäude werden aufgestockt und erweitert und bieten so Platz für über 100 neue Miets- und Eigentumswohnungen im Grünen.

Quartiere IV+V
Das neue Baugebiet hat schon deutliche Formen angenommen. Die neuen Straßen und Wege sind gut zu erkennen, die meisten Bordsteine sind gesetzt und die ersten Straßen asphaltiert. Bis zum Frühjahr 2022 soll alles fertig sein.
Das erste Bauvorhaben läuft auch schon. Die Stadtbau GmbH baut mit Blick auf die Gärten am Belvedere 120 Mietswohnungen direkt am Park. Die Baugrube ist schon ausgehoben.

Quartier VII Skyline Hill 
Im Gewerbegebiet stehen mehrere neue Baukräne. Zeitgleich bauen vier Unternehmen ihre neuen Büro- und Produktionsgebäude. 

>>> zurück