Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

April 2018

Am 12. April 2018 öffnete die Bayerische Landesgartenschau ihre Tore. Zum zweiten Mal nach 1990 findet in Würzburg die Landesgartenschau statt. Zahlreiche rote Sonnenschirme, Zelte und Pavillons verteilen sich auf dem Gelände und viele Spielgeräte und Spielplätze laden zum Herumtoben ein.

mehr

Dezember 2017

Zum Jahreswechsel werden nun auch die temporären Ausstellungsflächen der Landesgartenschau in den Quartieren II und VI durch Ausstellerbetriebe bebaut und hergerichtet.

mehr

September 2017

Ein halbes Jahr vor Eröffnung der Landesgartenschau laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Der Aussichtspunkt Belvedere wurde im Sommer 2017 fertiggestellt.

mehr

Juli 2017

Zahlreiche Baukräne ragen in den Himmel und zeugen von der regen Bautätigkeit auf Würzburgs größter Baustelle. Der zentrale Quartiersplatz sowie der Quartiersplatz Elferweg an der Rottendorfer Straße werden hergestellt.

mehr

März 2017

Der westliche Teil des Wiesenparks ist bereits weitgehend fertiggestellt. Im östlichen Teil sowie in den Terrassengärten sind noch wesentliche Baumaßnahmen durchzuführen.

mehr

Januar 2017

Im Quartier I beginnen weitere private Baumaßnahmen. Im Westen, angrenzend an die Bestandsbebauung im Frauenland, laufen die Erdarbeiten für 7 viergeschossige Punkthäuser mit Eigentumswohnungen.

mehr

September 2016

Der überwiegende Teil der inneren Erschließungsstraßen wurde im Sommer 2016 fertiggestellt. Im Quartier I haben die ersten Bautätigkeiten begonnen. Die Stiftung Bürgerspital entwickelt im Eingangsbereich des Stadtteils ein Seniorenwohnstift.

mehr

Juli 2016

Nach den Arbeiten an der Tiefgarage wächst die Stadtbau-Zeile im Quartier III nun baulich in die Höhe. Die Grundsteinlegung für das Wohnbauprojekt erfolgte Anfang  Juni 2016.

mehr

April 2016

Die Bauarbeiten für das Wohnbauprojekt der Stadtbau GmbH zum Bau von 175 Mietwohnungen, 90 davon mit staatlicher Förderung, haben im Januar 2016 begonnen.

mehr

September 2015

In den Sommermonaten hat sich viel auf der Baustelle getan. Anfang Juli 2015 hat die Landesgartenschau Würzburg 2018 GmbH mit dem Bau und Gestaltung der Dauerparkanlagen für die Landesgartenschau 2018 begonnen.

mehr

Mai 2015

Mehrere Bestandsgebäude im Norden des Geländes wurden mittlerweile abgebrochen und die Baugruben verfüllt. Hier entsteht im Rahmen der Landesgartenschau 2018 der neue Terrassenpark.

mehr

März 2015

Im Frühjahr 2015 ist das letzte abzubrechende Gebäude im QI geräumt, es verbleiben die ehemalige Chapel und das Wachhaus an der Rottendorfer Straße. Rund um den Hangar im zukünftigen QII beginnen nun auch die Abbrucharbeiten, wobei der Hangar als Nahversorgungszentrum erhalten bleibt.

mehr

Januar 2015

Im Januar 2015 zeigt sich die Baustelle schon in einem ganz anderen Zustand. Fast alle Gebäude in Richtung Kriegersiedlung, das zukünftige Wohnquartier QI am Rottendorfer Tor, wurde von Bestandsgebäuden und Straßenflächen geräumt, lediglich die alte Kommandantur am Kaserneneingang ist noch teilweise erhalten.

mehr

Oktober 2014

Im Oktober 2014 ist das Hauptgebäude der ehemaligen Shopping Mall bereits abgebrochen und das Abbruchmaterial wird sortiert und verwertet.

mehr

August 2014

Im Juni 2014 haben die Arbeiten zum Rückbau und Entsiegelung von Bauten und Straßen begonnen, darunter als erstes die ehemalige Shopping Mall – einst die größte Mall der amerikanischen Streitkräfte in Europa.

mehr

Mai 2014

Der Konversionsprozess schreitet weiter voran und das Erscheinungsbild der ehemaligen Leighton-Barracks beginnt sich grundlegend zu verändern.

mehr

Juli 2013

Diese Schrägluftbilder geben einen Eindruck des Konversionsgebiets im Sommer 2013. Der Neubau des ZAE im Westen, gut erkennbar mit dem hellen Dach, ist so gut wie abgeschlossen. Die Eröffnung fand im Herbst 2013 statt.

mehr

November/ Dezember 2012

Ein Großteil der ehemaligen Leighton-Barracks befindet sich seit Dezember 2012 in städtischem Eigentum (entspricht in etwa der blauen Markierung). Einzelne Grundstücke wurden zwischenzeitlich bereits an private Investoren veräußert.

mehr

Juli 2007

Diese Luftaufnahmen entstanden im Jahr 2007, als die Leighton-Barracks noch durch die US-Armee genutzt wurde. Auf rund 135 Hektar lebten hier tausende US-Soldaten mit ihren Familien.

mehr
Kontakt
Fachabteilung Stadtumbau und Stadtentwicklung
Beim Grafeneckart 1
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 37 23 76
Fax: 0931 - 37 32 88
Kontakt aufnehmen
Öffnungszeiten
Mo, Mi: 08:30 - 13:00 Uhr
Di, Do:08:30 - 12:00 Uhr,
14:00 - 16:00 Uhr
Fr:08:30 - 12:00 Uhr